fpdf automatischer Ausdruck

Diskussionen und Austausch über die von FPDF bereitgestellten Methoden, Problemen bei der Anwendung etc.
haiflosse2
Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 00:51

fpdf automatischer Ausdruck

Beitragvon haiflosse2 » So 1. Jan 2017, 08:14

Ist es möglich dass man eine fpdf Datei direkt drucken kann, bzw. das Druckmenü beim Aufruf einer fpdf Datei bekommt.
Vielen Dank für jede Antwort

Hubert
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:22

Re: fpdf automatischer Ausdruck

Beitragvon Hubert » Do 26. Jan 2017, 15:20

Hallo, vielleicht ist das Problem ja schon gelöst?
So oft schau ich nichts in's Forum...

Ansonsten sieh dir mal die beiden Dateien aus dem fpdf-Verzeichnis an:
1. fpdf_autoprint.php
2. (sowie - lediglich zur Kenntnisnahme - die Datei fpdf_js.php, welche von fpdf_autoprint.php benutzt wird)

Die sind dafür zuständig.
Wenn du nun ein Autoprint-PDF erstellen will, darfst du keine direkte Instanz von FPDF erstellen, sondern von AUTOPRINT.

Also statt

Code: Alles auswählen

require('fpdf.php');
$pdf = new FPDF();


schreibst du

Code: Alles auswählen

require('fpdf_autoprint.php');
$pdf=new PDF_AutoPrint();


Vor dem Output()-Befehl fügst du noch ein:

Code: Alles auswählen

$pdf->AutoPrint(true);


Dann noch der Output-Befehl

Code: Alles auswählen

$pdf->Output('F', $filename)

und fertig.

Öffnest du nun die erzeugte PDF-Datei, dann erscheint sofort der PRINT-Dialog deines Betriebssystems.

(Es gibt statt AutoPrint() eine Funktion AutoPrintToPrinter(), aber die habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
Bei Interesse mal einfach im Forum oder über Google suchen...)


Zurück zu „Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste