AUSDRUCK: Manchmal kein Text im PDF

Diskussionen und Austausch über die von FPDF bereitgestellten Methoden, Problemen bei der Anwendung etc.
Hubert
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:22

AUSDRUCK: Manchmal kein Text im PDF

Beitragvon Hubert » Do 26. Jan 2017, 15:37

Hallo,
ich nutze FPDF nun schon seit Jahren und es funktioniert auch wirklich gut.

Allerdings beobachte ich (nur beim Ausdruck), sagen wir mal bei jedem 50.Druck eine Anomalie, durch welche nur Rahmenlinien auf das Papier gedruckt werden. Text und auch Bilder sind alle weg; einzige Ausnahme ist ein Barcode, der ja eigentlich auch ein Font ist. Der ist immer da, so wie auch die Linien. Farbig gefüllte Kästen kommen auch korrekt farbig gefüllt raus.

LUSTIG: Drucke ich das PDF dann nochmal, kommt es ganz normal raus.
Ich überlege schon, ob es vielleicht am Drucker liegt...
Hat schon mal jemand ein ähnliches Phänomen beobachtet?

(Eine hilfreiche Antwort nehme ich gerne auch nach Wochen/Monaten noch entgegen)

zink
Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Jan 2017, 20:16

Re: AUSDRUCK: Manchmal kein Text im PDF

Beitragvon zink » Mi 1. Feb 2017, 21:59

Hallo Hubert,

ich kenne das Phänomen tatsächlich. Es taucht bei mir unter Win7 mit Adobe auf. Dabei ist völlig belanglos, ob die PDF-Dateien von fpdf erstellt wurden oder direkt mit Adobe.
Das Phänomen war verschwunden, als mich mein Drucker (Canon) im Stich ließ und ersetzt wurde.
Nun muss es aber nicht wirklich am Drucker liegen, ich vermute eher dass der Druckertreiber die Ursache ist.

Hubert
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Sep 2013, 11:22

Re: AUSDRUCK: Manchmal kein Text im PDF

Beitragvon Hubert » Do 2. Feb 2017, 08:07

Ok, danke.
Ich habe zwar einen Brother und setze auch kein Adobe ein, sondern eine Alternativ-Software und dazu noch XP.
Aber das läßt ja gerade auch deswegen dann auf ein Treiber-Problem schließen, wenn es unter so unterschiedlichen Umgebungen passiert.
Ausserdem bilde ich mir ein, dass es früher mit unserem alten Lexmark-Drucker nicht passierte.
Dann schließe ich mal FPDF als Schuldigen aus.

Danke nochmals und einen schönen Tag!


Zurück zu „Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste