Exakte Positionierung einer Multicell

Diskussionen und Austausch über die von FPDF bereitgestellten Methoden, Problemen bei der Anwendung etc.
manukanu
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Nov 2010, 09:30

Exakte Positionierung einer Multicell

Beitragvon manukanu » Do 8. Mai 2014, 13:36

Hallo,

ich würde gerne Visitenkarten generieren. Wenn ich das ganze mit text() mache, kann ich die Werte exakt positionieren. Da aber die Email z.B. recht lang werden kann benötige ich eine Funktion mit Zeilenumbruch. Nur wie kann ich die Multicells exakt nebeneinander positionieren (siehe Screenshot, Name+Beruf+Abteilung sollten mittig links angeordnet sein, Filiale+Straße+Ort unten links und Telefon+Fax+Email unten rechts. Und natürlich alles auf einem Blatt).

Hier noch der Code

Code: Alles auswählen

$pdf->SetFont('Arial','',10);
$pdf->Text( 11, 23, $surname ." ".$name);
   
$pdf->SetFont('Arial','',7);
$pdf->Text( 11, 26, "Beruf");
$pdf->Text( 11, 29, "Abteilung");

$pdf->setXY( 11, 40);
$pdf->Multicell( 33, 3, "Filiale\r\nStraße\r\nOrt");

$pdf->setXY( 48, 0);
$pdf->Multicell( 33, 3, "Telefon ".$telephone."\r\nTelefax ".$fax."\r\nverdammt-lange-email-adresse@example.org");
Dateianhänge
visitenkarte.jpg
visitenkarte.jpg (29.63 KiB) 1892 mal betrachtet

manukanu
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Nov 2010, 09:30

Beitragvon manukanu » Fr 9. Mai 2014, 12:42

Mit tcpdf und folgendem Code funktioniert die Positionierung:

Code: Alles auswählen

$pdf->setPageOrientation('L',false,'0');

Kann mir das jemand erklären?

supertramp
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1305
Registriert: So 19. Sep 2004, 15:51

Beitragvon supertramp » Di 10. Jun 2014, 17:11

Was spricht gegen $pdf->SetXY(); ?
Fragen zu PHP?
1) Handbuch lesen: www.php.net
2) selbst probieren
3) google fragen
4) andere fragen: www.developers-guide.net
5) PHP-Tutorial - erste Schritte mit PHP

Hilfe in PHP/FPDF gesucht?
--> mykro.de


Zurück zu „Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste