Seite 1 von 1

fpdf automatischer Ausdruck

Verfasst: So 1. Jan 2017, 08:14
von haiflosse2
Ist es möglich dass man eine fpdf Datei direkt drucken kann, bzw. das Druckmenü beim Aufruf einer fpdf Datei bekommt.
Vielen Dank für jede Antwort

Re: fpdf automatischer Ausdruck

Verfasst: Do 26. Jan 2017, 15:20
von Hubert
Hallo, vielleicht ist das Problem ja schon gelöst?
So oft schau ich nichts in's Forum...

Ansonsten sieh dir mal die beiden Dateien aus dem fpdf-Verzeichnis an:
1. fpdf_autoprint.php
2. (sowie - lediglich zur Kenntnisnahme - die Datei fpdf_js.php, welche von fpdf_autoprint.php benutzt wird)

Die sind dafür zuständig.
Wenn du nun ein Autoprint-PDF erstellen will, darfst du keine direkte Instanz von FPDF erstellen, sondern von AUTOPRINT.

Also statt

Code: Alles auswählen

require('fpdf.php');
$pdf = new FPDF();


schreibst du

Code: Alles auswählen

require('fpdf_autoprint.php');
$pdf=new PDF_AutoPrint();


Vor dem Output()-Befehl fügst du noch ein:

Code: Alles auswählen

$pdf->AutoPrint(true);


Dann noch der Output-Befehl

Code: Alles auswählen

$pdf->Output('F', $filename)

und fertig.

Öffnest du nun die erzeugte PDF-Datei, dann erscheint sofort der PRINT-Dialog deines Betriebssystems.

(Es gibt statt AutoPrint() eine Funktion AutoPrintToPrinter(), aber die habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
Bei Interesse mal einfach im Forum oder über Google suchen...)