Automatische Generierung von PDF möglich?

Diskussionen und Austausch über die von FPDF bereitgestellten Methoden, Problemen bei der Anwendung etc.
dominik_b
Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2017, 00:03

Automatische Generierung von PDF möglich?

Beitragvon dominik_b » Di 20. Jun 2017, 08:41

Guten Tag Miteinander


Ein für mich als einfach betiteltes Vorhaben hat sich nun als scheinbar unlösbar herausgestellt oder ich habe mich schon so in die Sache verbissen das ich vor lauter Bäumen den Wald einfach nicht mehr sehe... :-)

Ausgangslage:
Ich habe für eine Firma ein individuelles Programm für die Rechnungsstellung entwickelt und arbeite da auch erfolgreich mit FPDF. Die Firma hat nun den Wunsch geäussert sie möchten periodische Rechnungen (Wartungsverträge) automatisch erstellen und per Mail versenden lassen durch das Programm. Somit können sie die erste Rechnung mit den Angaben manuell erstellen und dann die Option "automatische periodische Rechnungsstellung" aktivieren damit dann die Software zukünftig die Rechnungen automatisch erstellt und per Mail verschickt. Diese Erweiterung habe ich programmiert und dann kam ziemlich unerwartet das Problem mit FPDF.

Problem:
Meine Rechnungsvorlage "getinvoice.php" welche mit den mitgegebenen Variabeln "client" und "billnbr" die Rechnung mit den Daten aus der DB als PDF erstellt speichert diese mit dem Befehl $pdf->Output( 'Rechnung.PDF', 'F'); auch als File auf dem Webserver ab. Mein erstelltes PHP Script welches täglich via scheduled Task auf dem Webserver ausgeführt wird erstellt nun auf der Datenbank automatisch die periodischen Rechnungen und greift auf das "getinvoice.php" zu um die Rechnungen zu erstellen, als PDF abzuspeichern und per Mail zu versenden.

Wenn ich das Script manuell ausführe funktioniert das auch alles wunderbar, lasse ich es aber mit dem scheduled Task laufen so werden die PDF nicht generiert und gespeichert, so als könne die Generierung nicht als "Hintergrundverarbeitung" stattfinden.
Hat sich jemand schon mal mit dieser Thematik auseinandergesetzt? Gibt es einen speziellen "execute" Befehl aus PHP damit die Generierung und Speicherung klappt?

Die verfügbaren execute und auch cURL Befehle aus PHP habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe auch versucht in der Rechnungsvorlage mit $pdf->Output( 'Rechnung.PDF', 'S'); den String an das PHP Script zurückzugeben und diesen dann im PHP Script mittels file_get_contents "abzufangen" und in der DB zu speichern, um daraus dann das PDF zu erstellen - leider auch ohne Erfolg.

Entweder gibt es tatsächlich keine Möglichkeit oder ich sehe eben den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Herzlichen Dank für euer Feedback.

Viele Grüsse
Dominik

dominik_b
Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jun 2017, 00:03

Re: Automatische Generierung von PDF möglich?

Beitragvon dominik_b » Di 20. Jun 2017, 11:05

Habs rausgefunden :-)
mit fopen gehts mittels PHP, man sollte einfach das Attribut "r" noch mitgeben... :-)

Viele Grüsse
Dominik


Zurück zu „Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste