Seite 1 von 1

[TCPDF] Text verschiebt sich beim Editieren

Verfasst: Mo 7. Aug 2017, 17:53
von lkwpeter
Hallo zusammen,

ein Freund und ich arbeiten gerade an einem Projekt und verwenden dabei das erste Mal TCPDF.

Leider haben wir Probleme mit den erzeugten Textfeldern. Diese müssen für unser Projekt sehr präzise platziert werden. Anbei mal eine Test-Datei:

Download Test-Datei

Das Platzieren der Textfelder klappt wunderbar. Der Text wird so dargestellt wie wir es wollen.

Leider wird beim Edieren der Text nach oben geschoben. Beim Drucken der Datei sieht man zudem, dass nur die editierten Textfelder gelb hervorgehoben sind und einen roten Rahmen haben.

Wir vermuten, dass das Verschieben nach oben direkt mit dem Rahmen zusammenhängt. Sprich: Durch den Rahmen wird automatisch der Text verschoben.

Eine Lösung könnte daher wie folgt aussehen:

  1. Textfelder, welche editiert werden, dürfen keinen Rahmen erstellen. Leider wissen wir jedoch nicht wie das geht. Wir können die Rahmen zwar transparent machen, aber damit verschiebt sich der Text trotzdem.
  2. Alternativ könnte man einfach allen Textfeldern einen transparenten Rahmen hinzugefügen. Dadurch wäre das Problem ebenfalls behoben, da alle Felder denselben Rahmen haben und sich somit nichts mehr verschieben kann. Leider wissen wir auch hier nicht, wie das geht.
Wenn jemand von euch mehr Erfahrung hat, würden wir uns über Hilfe freuen!

Beste Grüße

Peter