PHP-Script mit Ausgabe aus einer MySQL-Datenbank als PDF

Diskussionen und Austausch über die von FPDF bereitgestellten Methoden, Problemen bei der Anwendung etc.
NorbertK
Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:45

PHP-Script mit Ausgabe aus einer MySQL-Datenbank als PDF

Beitragvon NorbertK » Di 12. Dez 2017, 08:25

Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit FPDF. Meine Suche im Internet hat zwar ergeben, dass ich mit FPDF wohlerreiche, was ich möchte (nämlich ein PDF aus einer Webseite erstellen), aber ich habe leider keine Beispiele für mein konkretes Vorhaben gefunden:
Ich habe eine PHP-Seite die Werte aus einer MySQL-Datenbank anzeigt. Das meiste ist Text, es gibt aber auch Bilder (Logo, Attachments (die online angezeigt werden)).
Kann ich diese Seite "einfach" mit FPDF so wie im Browser dargestellt als PDF ausgeben, oder muss ich sie als Template "nachbauen"?

Falls ich sie nicht direkt ausgeben kann: Wie müsste die Ausgabe eines Datenbankfeldes aussehen(Beispielsyntax)?

Ich danke Euch für Eure Antworten!
Freundliche Grüße aus Bagband

NorbertK

Benutzeravatar
Wirus!
Beiträge: 1495
Registriert: Do 22. Jun 2006, 18:23

Re: PHP-Script mit Ausgabe aus einer MySQL-Datenbank als PDF

Beitragvon Wirus! » Mi 13. Dez 2017, 11:40

ich beginne gerade mit FPDF. Meine Suche im Internet hat zwar ergeben, dass ich mit FPDF wohlerreiche, was ich möchte (nämlich ein PDF aus einer Webseite erstellen),


Nein, dafür ist FPDF nicht gemacht. FPDF ist zum serverbasierten Erstellen von PDFs, zur Konvertierung von Webseiten ist es eher weniger geeignet. Es gibt zwar Scripte, die HTML einlesen können, das funktioniert aber eher schlecht als recht und auch nicht für Webseiten mit aktiven Inhalten (PHP-, MySQL-Ausgaben o.ä.) - zumindest nicht wenn Webseite und FPDF auf dem gleichen Webserver erzeugt werden.

aber ich habe leider keine Beispiele für mein konkretes Vorhaben gefunden:
Ich habe eine PHP-Seite die Werte aus einer MySQL-Datenbank anzeigt. Das meiste ist Text, es gibt aber auch Bilder (Logo, Attachments (die online angezeigt werden)).
Kann ich diese Seite "einfach" mit FPDF so wie im Browser dargestellt als PDF ausgeben,


Nein.

oder muss ich sie als Template "nachbauen"?


Das ist der Weg, der zum besten Ergebnis führt.

Falls ich sie nicht direkt ausgeben kann: Wie müsste die Ausgabe eines Datenbankfeldes aussehen(Beispielsyntax)?


Schau in den Manuals für Text(), Write(), Cell() und Multicell() und ersetzte den Text durch Deine SQL-Ausgabe.

aber ich habe leider keine Beispiele für mein konkretes Vorhaben gefunden

Bei den Scripten auf fpdf.org gibt es jede Menge Beispiele: http://fpdf.org/en/script/index.php


Zurück zu „Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste