Bestätigung beim Öffnen mit Mailversand

Diskussionen und Austausch über die von FPDF bereitgestellten Methoden, Problemen bei der Anwendung etc.
Dachlatte
Benutzer

Bestätigung beim Öffnen mit Mailversand

Beitragvon Dachlatte » Di 16. Okt 2018, 10:55

Hallo zusammen,
ich würde gerne wenn wir ein Angebot als PDF verschicken (wie bisher) in Zukunft dem Kunden beim Öffnen ein Ja/Nein vorschalten wo er unsere Datenschutzerklärung bestätigen muss. Bei Ja soll sich das Angebot öffnen und uns wird eine Bestätigungsemail zugeschickt. Bei "Nein" soll das Angebot nicht einsehbar sein.
Geht das mit FPDF/TCPDF?
Gruß
Stefan

mexman
Benutzer

Re: Bestätigung beim Öffnen mit Mailversand

Beitragvon mexman » Di 16. Okt 2018, 12:45

Hallo Stefan:
Klar geht das.
Sogar ich als PHP Dummy hab das geschafft.
Du musst eine Seite vorschalten, die die Datenschutzerklärung zeigt. Wenn der Button "Einverstanden" geklickt wird, rufst Du die FPDF-Seite auf. In die FPDF-Seite baust Du einfach den PHP-Befehl "mail" ein mit Deiner Adresse.
Wenn Du die Mail mit irgendwelchen Angaben füllen möchtest, dann musst Du anstelle der vorgeschalteten Seite ein Formular benutzen und kannst Daten mit PHP "SESSION" an die FPDF Seite übergeben und im Mail mitschicken.
geht bestimmt auch anders, aber be mir klappt das prima:
http://www.ecotec2000.de/sqltest.php
Ich bekomme hier ein Formular zur Namenseingabe, baue die PDF-Seite auf und sende in ihr den gefilterten Namen sowie die aufrufende IP-Adresse (um zusehen, ob die selbe Person mehrere Ausgaben abruft).

Mit Hilfe aus dem Forum hier und ein wenig PHP-ausprobieren, klappt alles!

Gruss
Michael

Dachlatte
Benutzer

Beitragvon Dachlatte » Di 16. Okt 2018, 14:42

Ich bin mir nicht sicher...
Wir möchten das PDF als Anhang verschicken, und wenn der Kunde das PDF öffnet soll er die Datenschutzerklärung akzeptieren oder auch nicht.
Bei Deinem Formular wird das PDF erst erstellt wenn man das Formular ausgefüllt hat und dann den Button drückt. Das ist doch korrekt so?

mexman
Benutzer

Beitragvon mexman » Di 16. Okt 2018, 21:58

Ja richtig, aber es macht gar keinen Sinn, das PDF erst zu verschicken und dann auf eine Mail zu warten.
Wenn ich ein PDF auf meinem Rechner habe, brauche ich kein Internet o.Ä. zu haben und wie soll dann eine Mail geschickt werden? Das Dokument ist schon da, ob er die Erklärung akzeptiert oder nicht! Du solltest das Dokument erst verschicken, nach der Erklärung.
Gruss
Michael

Zurück zu „Programmierung“