Nach Installation wird fpdf.php nicht gefunden

Alles andere zum Thema FPDF und PDF Format
Jini
Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Feb 2013, 00:30

Nach Installation wird fpdf.php nicht gefunden

Beitragvon Jini » Do 7. Feb 2013, 00:52

Wahrscheinlich ein banaler Fehler, ich komme aber nicht weiter. Bitte um Hilfe:

Habe mir die aktuelle Version 1.7 heruntergeladen, entpackt und den ganzen Ordner auf den Server hochgeladen (ins Verzeichnis /include/fpdf/).

Im File fpdf.php habe ich noch den Font-Pfad ergänzt:

Code: Alles auswählen

define('FPDF_VERSION','1.7');
define('FPDF_FONTPATH','/include/fpdf/font/');


Dann habe ich die Test-Datei (/test/pdf.php) erstellt:

Code: Alles auswählen

<?php
   
define('FPDF_INSTALLDIR', '/include/fpdf');

if(!defined('FPDF_FONTPATH')) define('FPDF_FONTPATH', FPDF_INSTALLDIR.'/font/');
include(FPDF_INSTALLDIR.'/fpdf.php');

// Prüfen ob die Klasse existiert
if(class_exists('FPDF')) {
  // Die Klasse existiert, Installation ok
  die("Die Installation war erfolgreich. Die Klasse FPDF existiert.");
} else {
  // Die Klasse existiert nicht
  die("Die Klasse FPDF existiert nicht.
       Prüfen Sie, ob die Datei '".FPDF_INSTALLDIR."/fpdf.php' vorhanden ist.");
}

?>


Wenn ich die Datei jetzt aufrufe (http://www.tauchclubinnsbruck.at/test/pdf.php), bekomme ich zurückgemeldet:
Die Klasse FPDF existiert nicht. Prüfen Sie, ob die Datei '/include/fpdf/fpdf.php' vorhanden ist.


Ich habe mehrfach überprüft, ob die Datei wirklich da ist. Sie ist.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße aus Innsbruck
Gerald

Benutzeravatar
Schatz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 11:45

Beitragvon Schatz » Do 7. Feb 2013, 08:45

Aloa,

du rufst das script unter http://www.tauchclubinnsbruck.at/test/pdf.php auf?

sagst im Script, das er relativ schauen soll:
er schaut jetzt ob er unter http://www.tauchclubinnsbruck.at/test/include/fpdf die fpdf.php findet, tut er aber niad.

Also einfach absoluten Pfad angeben würd ich vorschlagen:
[PHP]define('FPDF_INSTALLDIR', 'http://www.tauchclubinnsbruck.at/include/fpdf');[/PHP]

Und absoluter Fail, never ever touch die fpdf.php, wenn dann sowas in die pdf.php aufnehmen, das wird so nie funktionieren:
[PHP]define('FPDF_FONTPATH','/include/fpdf/font/');[/PHP]
Private Homepage: http://www.michaelschatz.de

NorbertK
Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:45

Re: Nach Installation wird fpdf.php nicht gefunden

Beitragvon NorbertK » Di 12. Dez 2017, 08:17

Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit FPDF und habe bereits mein erstes Problem: Trotz der Eingabe eines absoluten Pfades (den es gibt und in dem die fpdf.php auch liegt) in meiner test.php (die im Verzeichnis https://sanlutions.de/eticket/ liegt) erhalte ich beim Installieren die Fehlermeldung:
Die Klasse FPDF existiert nicht. Prüfen Sie, ob die Datei 'https://sanlutions.de/eticket/fpdf/fpdf.php' vorhanden ist.


Hier noch meine test.php:

Code: Alles auswählen

<?php

define('FPDF_INSTALLDIR', 'https://sanlutions.de/eticket/fpdf');

if(!defined('FPDF_FONTPATH')) define('FPDF_FONTPATH', FPDF_INSTALLDIR.'/font/');

include(FPDF_INSTALLDIR.'/fpdf.php');

// Prüfen ob die Klasse existiert
if(class_exists('FPDF')) {
    // Die Klasse existiert, Installation ok
    die("Die Installation war erfolgreich. Die Klasse FPDF existiert.");
} else {
    // Die Klasse existiert nicht
    die("Die Klasse FPDF existiert nicht. Prüfen Sie, ob die Datei '".FPDF_INSTALLDIR."/fpdf.php' vorhanden ist.");
}

?>


Was mache ich falsch?
Freundliche Grüße aus Bagband

NorbertK

Benutzeravatar
Wirus!
Beiträge: 1496
Registriert: Do 22. Jun 2006, 18:23

Re: Nach Installation wird fpdf.php nicht gefunden

Beitragvon Wirus! » Mi 13. Dez 2017, 11:21

... die im Verzeichnis https://sanlutions.de/eticket/ ....


Das Wurzelverzeichnis hat gar niemals nicht kein http:// oder https:// oder sonst etwas vorangestellt, es beginnt immer mit einem Slash, da es auf dem gleichen Server liegt. Gültig wäre z.B. /serververzeichnis/arbeitsverzeichnis/datei.ext
Das was Du angibst, ist kein Verzeichnis sondern eine Webadresse. Definiere den richtigen [absoluten] Pad und es wird funktionieren
Externe Script-Adressen mögen zwar auch gehen, aber nur, wenn es in der php.ini explizit erlaubt wurde.

Wenn Du ihn nicht kennst, hilft z.B. $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]

BTW: Warum soviel Aufriss mit Class_exists? Nutze require() statt include() und die Fehlermeldung kommt automatisch und ohne weitere Definition, wenn fpdf.php nicht vorhanden ist.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste