MultiCell Größe ermitteln

Alles andere zum Thema FPDF und PDF Format
Crazynet
Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Mär 2012, 00:02

MultiCell Größe ermitteln

Beitragvon Crazynet » Mo 25. Aug 2014, 18:05

Hallo

ich benutze FPDF erst seit kurzem und bin froh, das ich das jetzt alles so hinbekommen habe. Nun habe ich eine MultiCell, die in der Höhe variabel ist

[PHP]
$pdf->MultiCell(180, 4, $NewText, '1', 'C', 0);
[/PHP]

Gibt es hier irgendwie eine Funktion oder so, mit der ich die Höhe ablesen kann, um die dann weiterzugeben?! Grund ist, das ich ein Datenblatt habe, welches ein Hintergrundbild bekommt. Auf diesem Hintergrundbild wäre aber die Schrift nicht gut zu lesen und deshalb möchte ich die MultiCell mit einem Bild (welches weiß / zu 40 % transparent) hinterlegen. Die Breite habe ich mit 180, aber die Höhe dann halt nicht.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe!

supertramp
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1305
Registriert: So 19. Sep 2004, 15:51

Beitragvon supertramp » Di 26. Aug 2014, 11:29

Mit $pdf->x bzw. $pdf->y kannst du die aktuellen Koordinaten auslesen. Das kannst du vorher, bzw. danach tun und die Werte vergleichen. Somit lässt sich die "verbrauchte" Höhe auslesen.

du möchtest es aber schon im Vorfeld wissen, wieviel Höhe du verwenden wirst, denn sonst kannst du an der Stelle ja nicht vorher (!) das weiße Bild hinterlegen. Richtig?
Dann schau dir mal diese Methode an:
http://fpdf.de/funktionsreferenz/?funktion=GetStringWidth

Alternativ kannst du auch den Parameter für die Hintergrundfarbe verwenden:
http://fpdf.de/funktionsreferenz/?funktion=MultiCell
Fragen zu PHP?
1) Handbuch lesen: www.php.net
2) selbst probieren
3) google fragen
4) andere fragen: www.developers-guide.net
5) PHP-Tutorial - erste Schritte mit PHP

Hilfe in PHP/FPDF gesucht?
--> mykro.de


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast