PDF's umbenennen

Alles andere zum Thema FPDF und PDF Format
Svensation
Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Jul 2016, 21:29

PDF's umbenennen

Beitragvon Svensation » So 3. Jul 2016, 21:35

Hallo zusammen

Ich habe mich soeben neu im Forum angemeldet. Durch meinen neuen Job muss ich mich vermerht mit PDF auseinandersetzen.

Wir erhalten jeden Morgen zahlreiche PDF-Dateien von verschiedenen Orten (Kunden, Partner etc.). Für unsere online-Ablage, welche mehrheitlich manuell durchgeführt wird, müssen diese Dokumente auf einzelne Ordner verteilt werden. Eine Aufgabe besteht darin, den Namen der erhaltenen PDF's umzuschreiben und z.B. das aktuelle Datum zu ergänzen. Bisher wurde dies manuell dadurch gemacht, indem jedes PDF einzeln angeklickt und mit dem Datum ergänzt wurde. Gibt es hier nicht andere Möglichkeiten, z.B. mit Hilfe eines Makros, damit sämtliche Dateien auf einen Schlag umbenannt werden können?

Besten Dank für eine Antwort.

Benutzeravatar
Wirus!
Beiträge: 1492
Registriert: Do 22. Jun 2006, 18:23

Re: PDF's umbenennen

Beitragvon Wirus! » Do 7. Jul 2016, 11:01

Gibt es hier nicht andere Möglichkeiten, z.B. mit Hilfe eines Makros, damit sämtliche Dateien auf einen Schlag umbenannt werden können?


Grundsätzlich sind dafür die Dateioperations-Funktionen des Systems verantwortlich. Unter Windows kannst Du auf der Komandozeile mit rename und Wildcards auch Massenumbenennungen durchführen. Das Ganze in ein Batch oder eine CMD-Datei gepackt und fertig ist z.B. ein Toll, das alle Dateien in einem Verzeichnis umbenennt.

Das einzig Schwierige dabei ist die Erstellung der Batch, was einmal gemacht werden muss.

In einer Online-Ablage geht das u.U. analog mit einem Script (php, asp oder was halt geht)


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast