deutsche Umlaute - utf-8

Diskussionen und Austausch über die von FPDF bereitgestellten Methoden, Problemen bei der Anwendung etc.
rd1704
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:14

deutsche Umlaute - utf-8

Beitragvon rd1704 » So 20. Aug 2017, 22:32

Hallo in die Runde,

trotz intensiver Suche habe ich keine Lösung gefunden.
Ich arbeite mit der Version 1.8. Dort steht in der Dokumentation unter SetCreator, dass ich den optionalen Wert "isUTF8" angeben kann. Auch wenn ich dort als weiteren Parameter "true" angebe, erscheinen alle Umlaute falsch.

Es werden alle Umlaute nicht bzw. kryptisch angezeigt.
Wie kann ich richtige Umlaute erhalten?

Ich bitte um Unterstützung.
Besten Dank
Tom

Benutzeravatar
Wirus!
Beiträge: 1494
Registriert: Do 22. Jun 2006, 18:23

Re: deutsche Umlaute - utf-8

Beitragvon Wirus! » Mo 21. Aug 2017, 20:15

ch arbeite mit der Version 1.8. Dort steht in der Dokumentation unter SetCreator, dass ich den optionalen Wert "isUTF8" angeben kann. Auch wenn ich dort als weiteren Parameter "true" angebe, erscheinen alle Umlaute falsch.


Alle Umlaute in Deinem Dokument oder die Umlaute im Textfeld "Creator"? Wenn Du ersteres erwartest, wirst Du enttäuscht, letzteres sollte funktionieren.

Wenn Du im Text Umlaute haben willst, must Du diese mit (utf8_decode) oder iconv() umwandeln.

rd1704
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:14

Re: deutsche Umlaute - utf-8

Beitragvon rd1704 » Mo 21. Aug 2017, 22:41

Hi,

Danke für die Antwort.
Ich hatte es erst einmal im Creator ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Die Umlaute im Creator werden _nicht_ richtig angezeigt, obwohl ich für den Paramerter "isUTF8" den Wert "true" übergebe.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich jeden Text mit (utf8_decode) umwandeln muss?
Das ließe sich doch in die Klassen integrieren.

Gruß Tom

Benutzeravatar
Wirus!
Beiträge: 1494
Registriert: Do 22. Jun 2006, 18:23

Re: deutsche Umlaute - utf-8

Beitragvon Wirus! » Di 22. Aug 2017, 07:39

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich jeden Text mit (utf8_decode) umwandeln muss?


Ja. UTF8 wird von FPDF nicht [direkt] unterstützt.

Das ließe sich doch in die Klassen integrieren
.

Theoretisch schon. Ist aber nicht, da je nach Land/Sprache und den darin enthaltenen Sonderzeichen unterschiedliche Codepages zum Einsatz kommen.

rd1704
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Aug 2017, 22:14

Re: deutsche Umlaute - utf-8

Beitragvon rd1704 » Di 22. Aug 2017, 10:03

Vielen Dank. Ich werde es integrieren.


Zurück zu „Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste