Nach Installation wird fpdf.php nicht gefunden

Alles andere zum Thema FPDF und PDF Format
Jini
Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Feb 2013, 00:30

Nach Installation wird fpdf.php nicht gefunden

Beitragvon Jini » Do 7. Feb 2013, 00:52

Wahrscheinlich ein banaler Fehler, ich komme aber nicht weiter. Bitte um Hilfe:

Habe mir die aktuelle Version 1.7 heruntergeladen, entpackt und den ganzen Ordner auf den Server hochgeladen (ins Verzeichnis /include/fpdf/).

Im File fpdf.php habe ich noch den Font-Pfad ergänzt:

Code: Alles auswählen

define('FPDF_VERSION','1.7');
define('FPDF_FONTPATH','/include/fpdf/font/');


Dann habe ich die Test-Datei (/test/pdf.php) erstellt:

Code: Alles auswählen

<?php
   
define('FPDF_INSTALLDIR', '/include/fpdf');

if(!defined('FPDF_FONTPATH')) define('FPDF_FONTPATH', FPDF_INSTALLDIR.'/font/');
include(FPDF_INSTALLDIR.'/fpdf.php');

// Prüfen ob die Klasse existiert
if(class_exists('FPDF')) {
  // Die Klasse existiert, Installation ok
  die("Die Installation war erfolgreich. Die Klasse FPDF existiert.");
} else {
  // Die Klasse existiert nicht
  die("Die Klasse FPDF existiert nicht.
       Prüfen Sie, ob die Datei '".FPDF_INSTALLDIR."/fpdf.php' vorhanden ist.");
}

?>


Wenn ich die Datei jetzt aufrufe (http://www.tauchclubinnsbruck.at/test/pdf.php), bekomme ich zurückgemeldet:
Die Klasse FPDF existiert nicht. Prüfen Sie, ob die Datei '/include/fpdf/fpdf.php' vorhanden ist.


Ich habe mehrfach überprüft, ob die Datei wirklich da ist. Sie ist.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße aus Innsbruck
Gerald

Benutzeravatar
Schatz
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 11:45

Beitragvon Schatz » Do 7. Feb 2013, 08:45

Aloa,

du rufst das script unter http://www.tauchclubinnsbruck.at/test/pdf.php auf?

sagst im Script, das er relativ schauen soll:
er schaut jetzt ob er unter http://www.tauchclubinnsbruck.at/test/include/fpdf die fpdf.php findet, tut er aber niad.

Also einfach absoluten Pfad angeben würd ich vorschlagen:
[PHP]define('FPDF_INSTALLDIR', 'http://www.tauchclubinnsbruck.at/include/fpdf');[/PHP]

Und absoluter Fail, never ever touch die fpdf.php, wenn dann sowas in die pdf.php aufnehmen, das wird so nie funktionieren:
[PHP]define('FPDF_FONTPATH','/include/fpdf/font/');[/PHP]
Private Homepage: http://www.michaelschatz.de

NorbertK
Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Dez 2017, 07:45

Re: Nach Installation wird fpdf.php nicht gefunden

Beitragvon NorbertK » Di 12. Dez 2017, 08:17

Hallo zusammen,

ich beginne gerade mit FPDF und habe bereits mein erstes Problem: Trotz der Eingabe eines absoluten Pfades (den es gibt und in dem die fpdf.php auch liegt) in meiner test.php (die im Verzeichnis https://sanlutions.de/eticket/ liegt) erhalte ich beim Installieren die Fehlermeldung:
Die Klasse FPDF existiert nicht. Prüfen Sie, ob die Datei 'https://sanlutions.de/eticket/fpdf/fpdf.php' vorhanden ist.


Hier noch meine test.php:

Code: Alles auswählen

<?php

define('FPDF_INSTALLDIR', 'https://sanlutions.de/eticket/fpdf');

if(!defined('FPDF_FONTPATH')) define('FPDF_FONTPATH', FPDF_INSTALLDIR.'/font/');

include(FPDF_INSTALLDIR.'/fpdf.php');

// Prüfen ob die Klasse existiert
if(class_exists('FPDF')) {
    // Die Klasse existiert, Installation ok
    die("Die Installation war erfolgreich. Die Klasse FPDF existiert.");
} else {
    // Die Klasse existiert nicht
    die("Die Klasse FPDF existiert nicht. Prüfen Sie, ob die Datei '".FPDF_INSTALLDIR."/fpdf.php' vorhanden ist.");
}

?>


Was mache ich falsch?
Freundliche Grüße aus Bagband

NorbertK

Benutzeravatar
Wirus!
Beiträge: 1499
Registriert: Do 22. Jun 2006, 18:23

Re: Nach Installation wird fpdf.php nicht gefunden

Beitragvon Wirus! » Mi 13. Dez 2017, 11:21

... die im Verzeichnis https://sanlutions.de/eticket/ ....


Das Wurzelverzeichnis hat gar niemals nicht kein http:// oder https:// oder sonst etwas vorangestellt, es beginnt immer mit einem Slash, da es auf dem gleichen Server liegt. Gültig wäre z.B. /serververzeichnis/arbeitsverzeichnis/datei.ext
Das was Du angibst, ist kein Verzeichnis sondern eine Webadresse. Definiere den richtigen [absoluten] Pad und es wird funktionieren
Externe Script-Adressen mögen zwar auch gehen, aber nur, wenn es in der php.ini explizit erlaubt wurde.

Wenn Du ihn nicht kennst, hilft z.B. $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]

BTW: Warum soviel Aufriss mit Class_exists? Nutze require() statt include() und die Fehlermeldung kommt automatisch und ohne weitere Definition, wenn fpdf.php nicht vorhanden ist.

Thunder
Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 19:48

Re: Nach Installation wird fpdf.php nicht gefunden

Beitragvon Thunder » Fr 2. Feb 2018, 20:05

Hallo.

Ich habe mich Heute mal etwas intensiver mit fpdf beschäftigt und wollte es installieren und testen. Scheitert aber ebenfalls schon kurz nach der Installation. Beim Test Script wird, egal welcher Pfad angegeben wird, die fpdf.php nicht gefunden. Vom Stammverzeichnis bis zum relativen Pfad alles probiert.
Von /var/www/vhosts/dhd-partei.de/contao/web/fpdf/ bis zu /fpdf/ alles probiert. Test spuckt immer aus das Klasse FPDF nicht existiert.

Falls es relevant ist, Webspace läuft unter php7.1

Gruß
Thunder

Benutzeravatar
Wirus!
Beiträge: 1499
Registriert: Do 22. Jun 2006, 18:23

Re: Nach Installation wird fpdf.php nicht gefunden

Beitragvon Wirus! » Sa 3. Feb 2018, 21:33

Öhem, was hast Du wo installiert? FPDF ist ein PHP-Schript, da wird nix installiert.

Es reicht, in ein beliebiges Verzeichnis des Webservers die fpdf.php und den Unterordner /fonts zu kopieren. Ein FPDF-Script im gleichen Verzeichnis wird dann funktionieren.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste