Das Hintergrundbild nicht mit drucken

Diskussionen und Austausch über die von FPDF bereitgestellten Methoden, Problemen bei der Anwendung etc.
Joerschie
Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 13:47

Das Hintergrundbild nicht mit drucken

Beitragvon Joerschie » Fr 12. Okt 2018, 13:51

Hallo und guten Tag. Ich möchte gern, dass bei meinem PDF das Hintergrundbild angezeigt jedoch nicht mit gedruckt wird.

Gibt´s da eine Möglichkeit?

Vielleicht kann man ja auch ein PDF als Template vorladen/einbinden, dessen Hintergrundbild dank Voreinstellung nicht mit gedruckt wird?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Joerschie

mexman
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:12

Re: Das Hintergrundbild nicht mit drucken

Beitragvon mexman » Fr 12. Okt 2018, 15:35

Also meine Newcomer und No-checkerlösung wäre, das PDF erst mal zur Ansicht mit Hintergrund zu schicken und dann ohne Hintergrund nochmal aufzubauen und das zum Drucker zu senden.
Allerdings kannst Du dann wohl nicht verhindern, dass jemand es mit Hintergrund ausdruckt.
Gruss
Michael

Joerschie
Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 13:47

Re: Das Hintergrundbild nicht mit drucken

Beitragvon Joerschie » Fr 12. Okt 2018, 15:42

Nicht ganz das was ich suche, aber trotzdem danke...

Benutzeravatar
Wirus!
Beiträge: 1523
Registriert: Do 22. Jun 2006, 18:23

Re: Das Hintergrundbild nicht mit drucken

Beitragvon Wirus! » Sa 13. Okt 2018, 11:05

Gibt´s da eine Möglichkeit?


Ja.Das Script "Visibility" ermöglicht das.
http://fpdf.de/downloads/add-ons/visibility.html

Wenn der Anwender das steuern soll, wäre auch "Layers" interessant - funktioniert aber nicht mit allen PDF-Viewern.
http://fpdf.de/downloads/add-ons/layers.html

Joerschie
Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 13:47

Re: Das Hintergrundbild nicht mit drucken

Beitragvon Joerschie » Mo 15. Okt 2018, 15:57

@Wirus

Vielen Dank, hat super geklappt! :mrgreen:

Gruß Joerschie


Zurück zu „Programmierung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste